Kollektion

 

Momentan verwende ich hauptsächlich drei verschiedene Stoffqualitäten:

Einen leichten BioBaumwollJersey, einen etwas schwereren BioBaumwollJersey und MerinoWollStrick.

In dieser Reihenfolge stelle ich meine Kollektion nachfolgend vor. Den Abschluss macht die Rubrik "Sonstiges". Viel Spaß beim Stöbern! :)

 

BioBaumwollJersey - leicht

Die im Folgenden vorgestellten Kleidungsstücke bestehen aus einem leichten und dünnen StretchJersey mit einer Grammatur von ca. 160g/m2, der aufgrund seiner Feinheit luftig ist und weich fällt. 95% BioBaumwolle sind 5% Elasthan beigemischt, um ein Ausbeulen der Kleidungsstücke zu vermeiden.

 

Dieser leichte UniJersey ist nicht ganz so strapazierfähig wie der schwerere Jersey; jedoch eignet er sich wunderbar für alle Wasserfallausschnitte und legt sich insbesondere im Sommer leicht wie eine Feder auf die Haut.

Die Tatsache, dass der leichtere BioBaumwollJersey etwas unlebendiger wirkt als der schwere (der momentan noch meliert ist), wird damit wettgemacht, dass für die Kettel- und Rollnähte eine Kontrastfarbe verwendet wird.

Waschbar bei 30 Grad

 

Die abgebildeten Farben (+ ein helles Blau - Bilder folgen) sind momentan verfügbar. Stoffschnipsel sende ich auf Anfrage gerne zu.

Oberbekleidung

Kleid/Rock/Cape

Top weit

Top rückenfrei

T-Shirt

OrigamiShirt



Accessoires

Armlinge

Mütze/Turban/Schal

Gürtel/Haarband




BioBaumwollJersey - schwer

Die folgenden Kleidungsstücke bestehen aus einem sehr robusten, langlebigen, reißfesten und pflegeleichten StretchJersey mit einer Grammatur von ca. 200g/m2, der dank seiner Melange wenig anfällig für Flecken ist. 95% BioBaumwolle sind 5% Elasthan beigemischt, um ein Ausbeulen der Kleidungsstücke zu vermeiden.

 Je nachdem, mit welcher Farbe der Stoff eingefärbt ist oder aus welcher Ernte er entstammt, verhält er sich ein klein wenig anders (ist etwas weicher/härter, dünner/dicker), weshalb man keine allgemein gültige Aussage treffen kann. Doch allen gemein ist, dass dieser wunderbare weiche Stoff auch nach Jahren nicht seine Form verliert. Man hat also lange Freude an den guten Stücken!

Waschbar bei 30 Grad

 

Die abgebildeten Farben sind momentan verfügbar. Stoffschnipsel sende ich auf Anfrage gerne zu.

ACHTUNG: Ich bin gerade dabei, diesen Stoff umzustellen. Auch hier wird es in Zukunft vermutlich einen 200g schweren und robusten, aber unifarbenen Stoff geben. Schon jetzt kann man die Modelle in einem unifabenen Dunkelblau, Bordeaux, Kirschrot, Petrol, Grau und Schwarz bestellen. Fotos und Infos folgen, sobald die Entscheidung endgültig getroffen ist und ich genügend Teile genäht habe, um sie zu fotografieren.

Tops und Shirts

Top "gerade"

Top "Kragen"

Top "verdreht"

NeckholderTop

Top rückenfrei


Top eng

Top weit

LangarmShirt



Kleider und Röcke

Kleid eng

Kleid weit

Kleid mit Ärmeln

Kleid/Rock/Cape

Kleid/Rock/Cape 2.0


Rock/Kleid/Poncho

WickelRock

WendeRöcke



Accessoires

Pulsis und Armstulpen

Stirnband

Mütze/Turban/Schal

Armlinge

Gürtel/Haarband




MerinoWollStrick

Die folgenden Kleidungsstücke bestehen aus einem wunderbar weichen und warmen 100% MerinowollStrick, mit einer Grammatur von ca. 240g/m2. Ab Ende 2021 wird der Strickstoff nach und nach auf mulesingfreie Merinowolle umgestellt.

Da dieser Ware kein Elasthan beigemischt ist, beulen die Kleider am Po mit der Zeit etwas aus. Kurzes Dampfbügeln mit etwas Abstand bringt die alte Form aber problemlos zurück (wer kein Dampfbügeleisen hat, darf mir die Teile - sofern sie in der Nähe wohnt - gerne für diese Aktion vorbeibringen :)).

Die Kleidungsstücke sollte man so selten wie möglich waschen. Besser ist Auslüften an frischer Nachtluft, bei Bedarf ist eine Handwäsche kalt mit Bio- oder Wollwaschmittel möglich (oder beim entsprechenden Programm in der Waschmaschine). Nach dem Waschen in Form ziehen und liegend trocknen lassen.

 

Die abgebildeten Farben sind momentan verfügbar. Stoffschnipsel sende ich auf Anfrage gerne zu.

 

Leider wissen auch die Motten, was gut ist und bevorzugen darum diesen hochwertigen MerinoStrick – am liebsten, wenn er getragen und ungewaschen ist. Man sollte die Kleidungsstücke also zumindest einmal im Jahr waschen bevor man sie (am besten luftdicht verpackt) für den Sommer in den Schrank räumt. Für weitere Tipps gegen Motten gerne nachfragen!

Umhänge/Westen/Capes/Ponchos... ;)

Cape groß

 

Cape mit Falte

 

Bolero

 

Poncho

 

Poncho/Rock


Umhang mit Kapuze

Umhang ohne Kapuze

Jacke

Weste weit

Weste eng



Kleider/Röcke

MerinoKleid

Poncho/Rock

Rock eng



Accessoires

Pulsis

Gürtel/Haarband

Armstulpen

Beinstulpen

Stirnband

Mütze/Turban/Schal




Sonstiges

100% MohairSchals

gestrickt

Gesichtsmasken

(momentan nicht verfügbar!)

Merino/BioBW-Schals, gehäkelt

Kissen, gefüllt mit

Stoffresten

Schließen aus Edelstahl

Stoffbeutel

mit Logo

Zopfgummis aus

BioBaumwolle

GedichtPostkarten

SpitzenHalsbänder

 

Buch
Bambergmomente