Gedichte schreiben lassen (AuftragsGedichte)

Schon als Kind war es mir ein Rätsel, warum meine Freundinnen ständig ihr Zimmer aufräumen mussten und darum oft keine Zeit zum Spielen hatten.

Was für eine grauenvolle Zeitverschwendung!

 

Mein Zimmer war stets ordentlich. Und so hatte ich viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens.

 

So zum Beispiel fürs Gedichte schreiben. Auch das mache ich seit meiner Kindheit. Wobei ich es etwas hochtrabend finde, vom Dichten zu sprechen. Ich würde eher sagen, ich reime gerne. Dadurch, dass man beim Reimen nur eine begrenzte Möglichkeit hat, sich auszudrücken, zwinge ich mich so dazu, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und meine Gedanken zu sortieren. Ich habe mal eine Postkarte mit dem Spruch „Musik bringt Ordnung in das Geräusch der Welt“ (Zitat von Ina Seidel?) entdeckt.

Für mich müsste es heißen:

„Gedichte bringen Ordnung in die Gedanken im Kopf“


"Das Ziel ist dies: mich immer dahin zu stellen, wo ich am besten dienen kann, wo meine Art, meine Eigenschaften und Gaben den besten Boden, das größte Wirkungsfeld finden. Es gibt kein anderes Ziel."

Hermann Hesse - Narziß und Goldmund