AufräumHilfe

 Da ich seit Kindesbeinen an in strukturierter Ordnung lebe und aus lauter Freude am Aufräumen und Saubermachen ständig und immer wieder bei mir selbst ausmiste, aufräume und aussortiere und das auch gerne meinen Freunden aufdränge, meine ich, in dieser Hinsicht nicht nur ein gewisses Naturtalent mitzubringen, sondern mir im Laufe der vergangenen Jahrzehnte auch einen großen Erfahrungsschatz angeeignet zu haben. Und diesen gebe ich sehr gerne weiter.

 

Ich will und kann Dir zeigen: Aufräumen und Ausmisten macht Spaß und befreit unglaublich die Seele. Dass ich damit (wie auch beim Thema ÖkoMode) zufällig im Trend liege, habe ich erst so richtig verstanden als der Hype um Marie Kondo plötzlich begann. Das Buch „simplify your life“ von Werner Tiki Küstenmacher habe ich komplett durchgelesen und festgestellt: Das alles mache ich schon intuitiv so. Mit Marie Kondo habe ich mich nur am Rande beschäftigt. Ich weiß, dass sie alles (?) nach der „Does it spark you joy?“-Methode ausmistet. Das finde ich persönlich etwas schwierig. Denn Jacken oder Töpfe sparken mich im Allgemeinen nicht joy und dennoch brauche ich sie. Aber vielleicht gilt hier auch, dass ich glücklich darüber bin, dass die Jacke mich warm hält und der Topf mir warmes Essen ermöglicht. Wie dem auch sei: meine Art des Ausmistens ist nicht ganz so dogmatisch und vielleicht etwas „lebensnaher“. Außerdem bin ich kein großer Fan von Minimalismus im Allgemeinen, sondern mag lieber die kreative Ordnung. Ich halte auch nichts davon, alles, was man nicht braucht, wegzuwerfen, sondern bin der Meinung, dass Erinnerungen (Fotos, Kleidung, Kuscheltiere, alte Spielsachen…) ordentlich in Archivboxen verpackt, durchaus eine DaseinsBerechtigung haben. Und ich schau gerne, was man aus dem, was schon da ist, machen kann, damit es wieder nützlich und meinetwegen glücklich machend ist.

Eine Wohnung sieht also nach einer Aufräumsession mit mir alles andere als geleckt aus, sondern eher individuell ordentlich.


"Das Ziel ist dies: mich immer dahin zu stellen, wo ich am besten dienen kann, wo meine Art, meine Eigenschaften und Gaben den besten Boden, das größte Wirkungsfeld finden. Es gibt kein anderes Ziel."

Hermann Hesse - Narziß und Goldmund